Korrepetition


Hände der Pianistin


Schon mit 14 Jahren als Jungstudentin am Meistersinger Konservatorium Nürnberg wurde mein Talent entdeckt, anderen zuzuhören und mich musikalisch auf andere einzulassen. Ich begleitete Musikstudenten/-innen unter anderem in den Bereichen Cello,  Geige, Querflöte und Gesang.

Wegen meiner ruhigen und konzentrierten Ausstrahlung, die den Solisten Sicherheit gab, wurde ich gerne als Klavierbegleiterin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und bei Prüfungen eingesetzt.

Später im Musikstudium an der Musikhochschule Würzburg begleitete ich ganze Vorspielklassen (Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass, Horn u.a.) und nahm an internationalen Wettbewerben teil. Die Solisten gewannen meistens Preise und fühlten sich bei mir geborgen.

Auch am Nürnberger Opernhaus habe ich das Ballettensemble mit dem Stück „Cinderella“ von Prokofjew begleitet und gelernt, wie man auf Tänzer eingeht.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Freunde, Kollegen und junge angehende Solisten bei nationalen und internationalen Wettbewerben und bei Orchestervorspielen begleitet.

Gerne vermittle ich meinen Schülern und jungen Musikern/-innen, wie man begleitet und korrepetiert, erarbeite mit ihnen Stücke und unterstütze sie bei Konzerten und Wettbewerben.